Mit dem Kult-Fotograf von Victoria's Secret hinter der Kamera
"Es war nicht so, dass ich eines Morgens aufgewacht bin und festgestellt habe, dass Fotografie meine Leidenschaft ist", erzählt der professionelle Fotograf Russell James an einem sonnigen Mittwochnachmittag. Eine auf den ersten Blick ziemlich inkonsequente Aussage und seltsame Offenbarung, wenn man bedenkt, dass dieser 55-Jährige Typ der exklusive Fotograf für alle Kampagnen und Shows von Victoria's Secret ist.
Wie kommt ein Australier ohne natürliche Leidenschaft für die Fotografie und einem Lebenslauf, der mit einem Polizistenjob gespickt ist, zur Linse, durch die Amerika eine der wichtigsten amerikanischen Marken unter die Lupe nimmt? Mit einer geradezu immensen Bandbreite an Arbeiten, die atemberaubende Porträts von prominenten Persönlichkeiten (unter anderem Barbra Streisand, Bill Clinton, Hugh Jackman und eine schwangere Lori Loughlin), Multimedia-Ausstellungen, Bücher, Kunstprojekte und vieles mehr beinhaltet, ist sich James darüber bewusst, dass sich seine Arbeit bei der jährlichen Victoria's Secret Fashion Show zu einem kulturellen Phänomen entwickelt hat. Ein Phänomen, das paradoxerweise nicht mehr viel über das ursprüngliche Konzept der Marke aussagt (sexy Unterwäsche für die Masse), sondern vielmehr über die Kultur, der es entspricht. Mit seinem neuesten Buch Backstage Secrets: Ein Jahrzehnt hinter den Kulissen der Victoria's Secret Fashion Show, das am 15. Dezember veröffentlicht wurde, versucht James, einen Einblick aus seiner privilegierten Perspektive heraus zu vermitteln. Er zeigt uns, was hinter der Fassade der Show passiert und nimmt uns mit hinter die Kamera. (Der Fotograf gewährt Playboy einen ersten Blick auf einige seiner Bilder aus seinem sechsten Buch, siehe unten.)
James hätte die Bilder seines Buches leicht in den sozialen Medien veröffentlichen können, indem er auf die Standardpraxis dieses Jahrzehnts zurückgreift und diesen exklusiven Zugang ausnutzt, um damit im Internet zu prahlen. Aber er entschied sich dagegen, weil es, wie er sagt, "darum geht, den Standpunkt einer Person zu kuratieren. Leute [werden] es entweder mögen oder nicht, aber ich schätze es, die Perspektive einer Person zu hören und zu sehen, besonders in diesem breiten Informationsspektrum, das uns zugänglich ist. "
Es geht nicht nur um den Zugang zu diesen scheinbar unerreichbaren Models, die man uns zu verkaufen versucht. Seine fototechnischen Fähigkeiten machen ihn nicht zu einem guten Fotografen; Es ist die Kuration des Bildes, die sein Handwerk definiert, ein Gefühl, das sich in den Themen seiner Arbeit widergespiegelt. "Für ein schönes Foto von einem Telefon braucht man nicht raffinierte technische Fähigkeiten eines Fotografen wie Russell", sagt Martha Hunt, Model von Victorias Secret. "Eine professionelle Kamera zu bedienen und ein Motiv zu beleuchten ist eine Kunstform."
Dass die künstlerische Fähigkeit nicht unbedingt durch das Beherrschen bestimmter technischer Fähigkeiten erreicht wird, bekam der Fotograf 1997 deutlich zu spüren, als er mit Tyra Banks ein heute als Kult bezeichnetes Cover für Sports Illustrated shootete. James schrieb den Erfolg dieses Fotos, bei dem eine schwarze Frau zum ersten Mal allein auf dem Cover der Zeitschrift zu sehen war, seiner eigenen Naivität zu. "Sie hatten einen Typen eingestellt, der keine vorgefassten Ideen hatte", erinnert er sich. "Es kam mir ehrlich gesagt gar nicht in den Sinn, bis sie sagten: "Dies ist die erste schwarze Frau auf einem Cover von Sports Illustrated." Danach erst hat es mich wachgerüttelt und mir gezeigt, welche Macht dieses Bild hat und wie verantwortungsvoll wir damit umgehen müssen."
Zwanzig Jahre später scheint sich der Künstler über die Schranken, die seine Fotos sowohl errichten als auch niederreißen können, bewusst zu sein. Dies gilt besonders für den Umgang mit Frauen. "Ich überlege ständig, wie ich Frauen in diesem speziellen Umfeld porträtiere und ich frage mich, wie ich [sie] porträtiert habe? Stärkt es sie oder beutet es sie aus?" Ob sein Denkprozess das Ergebnis des gegenwärtigen sozialen Klimas oder ein Teil seiner angeborenen Weltanschauung ist, ist schwer zu sagen, aber seine Worte wirken frisch, wenn man bedenkt, dass er jemand ist, der so tief in der Unterhaltungsindustrie verwurzelt ist.
"Ich wollte immer, dass die Person auf der anderen Seite des Objektivs das Bild liebt", sagt er über seinen kreativen Prozess. "Die erste Person, die das Bild sieht, nachdem ich fertig bin, ist die Person auf dem Bild. Ich präsentiere ihnen eine Serie und wenn sie irgendein Problem damit haben, nehmen wir den Shot heraus. Es ist immer ein gemeinsamer Arbeitsprozess gewesen."
Ist ihm bewusst, dass sich andere in der Branche nicht so verhalten, wie aktuelle Schlagzeilen belegen? Ja, aber wenn er dies kommentiert, vermeidet er Verallgemeinerungen. "Das Positive [all dieser Nachrichten, die ans Licht kommen] ist der unglaubliche Fokus auf ein wirklich wichtiges Thema.Wir werden eines Tages aufwachen und sagen, wenn jemand etwas anzuklagen hat, können sie sich nicht verteidigen, weil sie in dem Moment, in dem sie es in dieser Umgebung tun, absolut vernichtet werden. Natürlich werden einige Leute diese Gelegenheit nutzen und diese Missstände rächen, was richtig oder falsch ist, aber als Ganzes ist dies ein notwendiger Prozess, und dies betrifft nicht nur Hollywood."
Er erklärt weiter, dass es sicherlich verschiedene Grade von unangemessenem Verhalten gibt, ein häufiges Argument. "Manche [Leute] sind meiner Meinung nach hinterhältig und unglaublich verabscheuungswürdig und andere neigen dazu, ich würde sie nicht als unschuldig bezeichnen, aber sie neigen dazu, weniger beleidigend zu sein. Wir müssen herausfinden, wo die Grenzen sind. Ich denke, das Pendel schwingt momentan in die eine Richtung und wir müssen ein gesundes Gleichgewicht finden. Aber es ist wirklich wichtig, dass [das Pendel] in diese eine Richtung schwingt, um ganz genau hinsehen zu können. Obwohl es für viele Menschen unbequem ist, ist es gesund und notwendig und ein Teil der sozialen Evolution, die wir durchmachen müssen." Der Gedanke kehrt zu seinem Motto zurück: Perspektive ist alles und ein nicht überraschender Standpunkt in und von sich selbst. Letzten Endes ist er der Typ mit der Kamera.
Autor: Anna Ben Yehuda, Playboy US